Ein großer Segenstag in Lübeck

„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun“ (Joh. 15, 5)“

Mit diesem Bibelwort diente Apostel Steinbrenner am Sonntag, den 18. April 2021, in Lübeck. Da bedingt durch Corona nur 50 Geschwister in die Kirche kommen konnten, wurde der Gottesdienst per YouTube und Telefon in den Bezirk übertragen, so dass deutlich mehr Geschwister mit dabei sein konnten. Der Gottesdienst wurde musikalisch in schöner Weise bereichert. Zum Einsatz kamen Orgel, Geige und Klavier. Für die Übertragung und das Musizieren sei den Akteuren einmal besonders gedankt.

Zu Beginn seines Dienens richtete der Apostel die Grüße des Bezirksapostels aus, insbesondere dessen Wunsch für Frieden. Der sei ein „flüchtiger Geselle“, wie es schon der „Volksmund“ weiß. Deshalb sei es erforderlich, sich stets um den Frieden zu bemühen.

Von den Früchten des Geistes beleuchtete der Apostel in seinem Dienen noch besonders die Liebe. Dazu führte er das Beispiel von Petrus an, dem der Herr dreimal die Frage stellte, ob er ihn liebhabe. Letztlich betraute der Herr den Petrus trotz seiner Unvollkommenheit mit der Aufgabe, seine Schafe und Lämmer zu weiden. Und so wendet sich der Herr auch heute immer noch unvollkommenen Menschen zu.

Hirte Poggemöller griff in seinem letzten Dienen das Beispiel des Weinbergs auf und berichtete von einer eigenen Beobachtung in einem Weinberg: einige Trauben waren vertrocknet. Sie hatten also zum Weinstock keine Verbindung mehr. So mögen wir auf der Hut sein und immer „am Weinstock“ bleiben.

Bischof Knobloch berichtete, dass das heutige Bibelwort sein Konfirmations-Wort gewesen sei. Im Hinblick auf das Konfirmationsgelübde, dem Teufel und all´ seinem Werk und Wesen zu entsagen, berichtete er von seinem eigenen Versagen: seine Mutter fand einige Zeit nach der Konfirmation in seiner Jackentasche eine Kino-Karte. Darüber war sie gar nicht erfreut, denn damals gehörte sich so etwas nicht. Vielen der Zuhörer war das aber aus dem Herzen gesprochen, denn etliche hatten ähnliche Erfahrungen gesammelt.

Nach der Sündenvergebung durften wir die Heilige Versiegelung von Isabella Gahrmann sowie Marike Amelie Paulsberg (Gemeinde HL-Mitte) und Rosa Helene Banse (Gemeinde HL-Schlutup) erleben und anschließend das Heilige Abendmahl feiern.

Im Anschluss erfolgte die Ruhesetzung der drei Gottesknechte. Es war eine schöne Geste, dass die beiden priesterlichen Ämter den Diakon am Altar in ihre Mitte genommen hatten. Apostel Steinbrenner fand sehr individuelle Worte zur kirchlichen „Vita“ dieser Amtsträger. Jeder wurde in sehr zutreffender Weise gewürdigt. Mit herzlichen Dankes-worten entließ der Apostel diese Männer in den Ruhestand.

Zum Abschluß des Gottesdienstes wurde Priester Daniel Marx zum neuen Vorsteher für die Gemeinde Lübeck beauftragt. Er sei froh, dass Priester Marx zugestimmt hätte, diesen Auftrag zu übernehmen. Seine bisherige Zeit als Vorsteher-Vertreter hätte ihn zum Glück nicht abgeschreckt.

Wir wünschen allen Brüdern einen gesegneten Ruhestand und unserem neuen Vorsteher Gottes Hilfe und Segen sowie viel Kraft, göttliche Weisheit und geschwisterliche Liebe für die neue Aufgabe.